Neue Serie portabler digitaler Röntgendetektoren
20-06-2024 10:00

Neue Serie portabler digitaler Röntgendetektoren

Portable digitale D-DR Röntgendetektoren

Hinter der neuen D-DR Serie von robusten Flachdetektoren für die industrielle Radiographie steht für DÜRR NDT der Anspruch stets die bestmögliche Technologie anzubieten. Diese neue Produktlinie verfügt über ein einheitliches und funktionelles Design und deckt eine Vielzahl von RT-Anwendungen ab.

Die Basis-Ortsauflösung ist auf dem höchstmöglichen Stand der Technik und liegt bei dem kleinen und mittleren Detektor bei 80 µm, bei dem biegbaren sowie beim großen Detektor bei 100 µm. Mit einem geringen Gewicht zwischen 2 und 6 kg gehören sie zu den leichtesten ihrer Klasse und sind einfach zu handhaben.

Zu den weiteren Vorteilen der D-DR Serie zählen lange Batterielaufzeiten, Hot-Swap-Funktionalität sowie die Schutzklasse IP 67. Neben dem kabellosen Betrieb können alle Detektoren auch per kabelgebundener Datenübertragung und Stromversorgung betrieben werden.

Der Detektor D-DR 1025B verfügt über einen innovativen Biegemechanismus und eignet sich aufgrund seiner hohen Auflösung hervorragend für die Prüfung von Rundschweißnähten nach DIN EN ISO 17636-2 (Klasse B).

Dank der integrierten Abschirmung sind die Detektoren für Röntgenquellen bis zu 450 kV geeignet sowie je nach Modell auch für Gammaquellen, die maximale Frametime liegt hierbei 180 Sekunden.

Wie alle digitalen Röntgensysteme von DÜRR NDT werden auch die D-DR Detektoren mit der neusten Generation der bewährten Röntgeninspektionssoftware D-Tect X betrieben. Spezielle Funktionen wie die Multi-Gain-Kalibrierung sorgen für höchste Bildqualität. Leistungsstarke und intelligente Werkzeuge, wie zum Beispiel Wanddickenanalyse oder Bildoptimierungsfilter, erleichtern die Bildauswertung und sorgen so für ein effizientes Arbeiten.